Enzo Majorca

Enzo Majorca
Enzo Majorca durchbrach 1960 als erster Mensch die magische 50 - Meter - Marke.

Enzo Majorca wurde 1931 auf Sizilien geboren. Zum Tauchen kam er aber erst im Alter von 27 Jahren. Enzo Majorca Zwei Jahre später stellt er seinen ersten Weltrekord auf: 45 Meter. Zu dieser Zeit befürchteten Mediziner noch, dass bei Tiefen grösser als 50 Meter der Brustkorb eines Menschen zerquetscht werden würde. Besonders der Bundeskommissar der FIPS, Duilio Marcante, und der französische Marinearzt Cabarrou teilten ihm ihre Besorgnis über das Erreichen grösserer Tiefen mit. Enzo Majorca
In der Folgezeit verbessert er dennoch fortlaufend seinen eigenen Rekord in kleinen Schritten und erreicht 1961 schliesslich die 50 Meter.
Vor der Insel Ustica taucht Enzo 1961 51 Meter tief, drei Jahre später vor Syracuse 53 und 1965 vor Acireala 54 Meter. Dann erscheinen der Polynesier Tetake Williams und Jacques Mayol auf der Weltbühne des Freitauchens. Williams taucht 59 Meter tief, Mayol 60 Meter in Freeport (Bahamas). Ende 1966 holt sich Enzo Majorca seinen Rekord zurück, mit einem Tauchgang auf 62 Meter. Sein Rekord wurde zwischenzeitlich immer wieder von Mayol und dem Amerikaner Robert Croft gebrochen.

In den Folgejahren verbessert Majorca seine Bestleistungen weiter: Enzo ascending
1969 - 74 Meter
1970 - 77 Meter
1971 - 78 Meter
1972 - 80 Meter
1974 - 87 Meter vor italienischen Offiziellen
1986 - 91 Meter
1987 - 94 Meter
1988 versucht er Jacques Mayol's Rekord von 105 Meter zu brechen, erreicht aber nur die 101 Meter Marke und zieht sich später vom Wettkampfsport zurück.

ZURÜCK

12.06.1999 - www.freediving.de